Nachdem einige Läufer aus Markt Schwaben im Oktober 2003 erfolgreich am München Marathon teiligenommen hatten, reifte bei der anschließenden Feier der Entschluss, in der Marktgemeinde einen Lauftreff zu gründen. Am 18.03.2004, nach Umstellung von der Winterzeit zur Sommerzeit, schlug dann die eigentliche Geburtsstunde des Lauftreffs, als sich zum ersten Mal einige Sportinteressierte zum gemeinsamen Training trafen. Mit Schreiben vom 26.05.2004 wurde unsere Gruppe vom Deutschen Leichtathletik-Verband offiziell als Lauftreff anerkannt.

Den Kontakt zur örtlichen Kolpingsfamilie stellte Walter Daschner, seinerzeit 1. Vorstand der Kolpingsfamilie Markt Schwaben e.V., her.  Er zählt selbst zu den Gründungsmitgliedern des Lauftreffs. Am Montagabend, Dienstagabend und Samstagmorgen bietet der Lauftreff nunmehr ein Training für alle Leistungsgruppen an. Selbstverständlich findet das Training auch in den Wintermonaten statt. Neben den Trainingseinheiten nehmen die Aktiven auch an verschiedenen Wettkämpfen teil, wobei die Palette vom Volkslauf über fünf Kilometer bis zum Marathon reicht.

Schnell entwickelte sich der Lauftreff - sowohl quantitativ als auch leistungsmäßig - zu einer starken Gemeinschaft. Mittlerweile zählt dieser fast 70 Mitglieder, welche das Trainingsangebot nutzen. Mit Thomas Deuringer, Hermann Würth, Michael Rattenberger und Elisa Pricelius befinden sich aktuell mehrere Aktive in unseren Reihen, welche bei Wettkämpfen regelmäßig vordere Plätze in ihren Altersgruppen erzielen. Ein Beleg für die Beliebtheit unsers Lauftreffs ist, dass dieser beim Schweiger Forstlauf der LG Sempt in Anzing, der größten Laufveranstaltung in der Umgebung, in den letzten Jahren regelmäßig zu den teilnehmerstärksten Vereinen gehörte.

Der Lauftreff Kolping Markt Schwaben bedankt sich an dieser Stelle bei der Kolpingsfamilie Markt Schwaben e.V., bei der Gemeinde Markt Schwaben, den Heimseitenlesern sowie bei allen lieben Leuten, die es gut mit uns meinen, für die erwiesene und zukünftige Solidarität.

Diese Homepage wurde mit dem 1&1 Homepage-Baukasten erstellt.